TECHNOLOGIEN & FEATURES
Technologien
Felgen Technologie
Wir verwenden im Felgenbau nur hochwertige Toray Fasern mit optimaler Zugfestigkeit bei geringem Gewicht. Unsere Felgenformen sind aerodynamisch optimiert und im Windkanal getestet.
Hooked
Wir setzen bei allen Felgen nach wie vor auf das Felgenhorn (hooked rim). Somit kannst Du auch mit höherem Luftdruck und schmaleren Reifen fahren und die Aerodynamik deiner Felge voll ausnutzen.
Tubeless Ready
Unserer Felgen der neuesten Generation sind für die Tubeless Montage geeignet. Der Vorteil von Tubeless Reifen gegenüber herkömmlicher Bereifung, besteht in der Elimnierung der Reibung zwischen Schlauch und Reifen. So wird der Rollwiderstand des Reifens reduziert und das Laufrad noch schneller.
Naben
Unsere Naben sind Low-Friction optimiert, zuverlässig und langlebig. Wir setzen voll und ganz auf Straigth Pull Speichen und können so leichtere und stabilere Naben bauen, die als zentraler Haltepunkt die Steifigkeit des Laufradsystems unterstützen. Bei den meisten unserer Laufräder hast Du ferner auch die Möglichkeit DT Swiss Naben als Option auszuwählen.
Freilauf
Wir bauen unsere Naben mit Sperrklinken-Freilauf. Drei Sperrklinken sorgen für die Kraftübertragung der Kette aufs Laufrad. Bei der DT Swiss Nabenoption kommt der das Ratchet System mit 36 Zähnen zum Einsatz, dass eine noch direktere und verzögerungsfreiere Kraftübertragung ermöglicht.
Lager
Langlebige, präzisionsgefertigte Industrielager erhöhen die Rolleffizienz unserer Nabe und erzeugen ein wunderbar weiches Laufgefühl. Optional kannst Du das Ceramic-Upgrade wählen und so den Reibungswiderstand in der Nabe weiter reduzieren.
Die Laufradmanufaktur
Wir sind spezialisiert auf den Laufradbau per Hand. Alle KYZR Laufradsätze werden komplett von Hand in Berlin aufgebaut. Unsere erfahrenen Laufradbauer bauen jedes Laufrad akkurat und mit Liebe zum Detail auf. Der Laufradbau ohne Zeitvorgabe ist Teil unserer Produktphilosophie. Eine Manufaktur mit Seele. KYZR Laufräder sind kein Massenprodukt! Jedes Laufrad wird während des Aufbaus mehrfach sorgfältig abgedrückt, um so die Speichen zu strecken und die Wahrscheinlichkeit für späteres Nachzentrieren zu minimieren. Wir bauen unsere Laufräder mit gleichmäßiger und hoher Speichenspannung. Denn der Vorteil hoher Speichenspannungen liegt in einer höheren Haltbarkeit und Steifigkeit des Laufradsystems. So überzeugen unsere Laufräder auf ganzer Linie mit hoher Fertigungsqualität, geringem Gewicht und ausgewogener Steifigkeit. Aus der Kombination unserer Carbon Felgen, den hochwertigen und zuverlässigen Naben und Sapim CX-Ray Messerspeichen, kreieren unsere Laufradbauer ein Laufrad das Dich schneller macht und an dem Du lange Freude haben wirst.
AERODYNAMIK. WINDTUNNEL GEPRÜFT.
Unsere Entwicklungsumgebung ist die Straße. Denn ein Laufrad zeigt seine Performance genau dort und nicht unter Laborbedingungen. Den Windkanal nutzen wir für Basisanalysen, zur finalen Validierung des Designs und natürlich um gegen Konkurrenzprodukte vergleichen zu können. Zusammen mit unseren Aerodynamikberatern und Carbonfaserspezialisten erarbeiten wir zunächst einen Designentwurf. Diesen Entwurf prüfen wir dann unter realen Bedingungen auf Herz und Nieren bevor die finale Validierung im Windkanal erfolgt. Das Produkt geht erst in Serie wenn wir zufrieden sind. Und so sind es oft unzählige Teststunden bis fest steht welche Felgenform und welches Layup wir für eine Produktserie auswählen. Wir beachten dabei die realen Windverhältnisse, die Du als Radfahrer erlebst und wie sich diese Bedingungen auf Aerodynamik und Fahrverhalten der Laufräder auswirken. Wir nennen das Road-Proofed Aerodynamics. In der Entwicklungsarbeit konzentrieren wir uns auf zwei wesentliche Parameter: Wattleistung und Steuerverhalten. Unser Ziel ist es dabei das Laufradsystem zu ermitteln, das den optimalen Kompromiss aus beiden Faktoren darstellt. Das Ergebnis ist eines der schnellsten Laufräder am Markt mit hervorragender Seitenwindstabilität.
Wie die Grafik zeigt haben die Laufräder bei 0° YAW, d.h. bei frontaler Anströmung, den größten Luftwiderstand. Mit flacher werdendem Anströmwinkel sinkt der Luftwiderstand. Das ist das Resultat des sog. Segeleffekts und ist so nur bei Hochprofilfelgen zu sehen. Ab einem bestimmten Anströmwinkel reißt der Luftstrom ab und der Widerstand steigt abrupt. Das ist der sog. Strömungsabriss. Je später dieser Eintritt desto länger kann der Segeleffekt ausgenutzt werden.
Im Vergleich der Laufräder mit 60mm Profiltiefe, zeigt der RC60 Pro Disc made by KYZR über alle Antrömwinkel hinweg Aerovorteile. Windkanal proofed.
* YAW / Anströmwinkel: Beschreibt den effektiven Anströmwinkel, resultierend aus dem Anströmwinkel des Windes und der Fahrtrichtung des Fahrers.
* DRAG / Widerstand: Beschreibt den Luftwiderstand des Laufrads